•  
 

Veranstaltungen

Do 30.05.2024,
19:30 UhrGespräche zum Leben

Treffpunkt Spielplatz "Auftanken"


Nachdem die Kinder mit unserem großen Schwungtuch willkommen geheißen worden waren, gab es erstmal eine Vorstellungsrunde. Viele Kinder aus Hage und auch schon ein paar Urlauberkinder waren gekommen, um einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Handpuppe Bertie brachte neueste Nachrichten von Dodo, der zu seinen Großeltern in die Ferien gefahren war. Auf dem Weg dorthin war ihr Auto liegengeblieben. Gemeinsam überlegten die Kinder, was wohl passiert sein konnte.

Es stellte sich heraus, dass das Auto kein Benzin mehr hatte! Bertie erzählte den Kindern dann von seinem Hirten, für den das Gebet der Kraftstoff ist, der ihn in seinem Leben voranbringt. Mit dem Beten sei es so, wie mit dem Auftanken beim Auto.


Ums Auftanken ging es dann auch bei der anschließenden Fahrzeugstaffel. Die Kinder wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt.

Abwechselnd mussten die Kinder mit Bobbycars und Rollern eine bestimmte Strecke um die Wette zurücklegen.


Auf halber Strecke gab es eine "Tankstelle", an der die Kinder einen Becher Wasser "tanken" mussten. Über unwegsames Gelände erreichten die Kinder schließlich ihre Gruppe und gaben damit den Startschuss für den nächsten Staffelfahrer. Da beide Mannschaften echt spitze waren, hieß es am Ende "Gleichstand".

Nach der Staffel teilten sich die Kinder auf. Sie konnten aus verschiedenen Angeboten wählen.


Auf der Basteldecke konnten sich die Kinder (und die Erwachsenen) Schlüsselanhänger für`s Auto oder Fahrrad basteln. Dabei wurden Motive aus Moosgummi ausgeschnitten, verziert und an einem Schlüsselring befestigt.


Daneben waren verschiedene Kinder emsig damit beschäftigt, sich einen eigenen Autoteppich zu gestalten.

So entstand auf einer großen Pappe eine ganze Stadt mit Häusern, Straßen und natürlich einer Tankstelle. Es war schön zu beobachten, wie immer wieder Kinder etwas dazu malten und das Ganze ein Gemeinschaftsprojekt wurde.


Mehr Action gab es bei dem Angebot "Autos aufwickeln". Mehrere Kinder traten gegeneinander an. Sie versuchten, möglichst schnell kleine Autos an Bindfäden auf einen Stift aufzuwickeln.

Das war gar nicht so einfach, weil die Autos leicht umkippten oder irgendwo hängenblieben. Aber es machte sehr viel Spaß!


Zwischendurch gab es auch immer wieder die Möglichkeit, frei zu spielen und sich auszutoben. Alles in allem war es ein sehr schöner und harmonischer Nachmittag.

Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Freitag, den 10. Juli 2009. An diesem Nachmittag heißt es "Wasser marsch!". Wieder gibt es Spiele, Lieder und Geschichten zum Thema.

Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen!

zurück zurück