•  
 

Veranstaltungen

Do 30.05.2024,
19:30 UhrGespräche zum Leben

Viel Beifall für die kleinen Darsteller von "Zachäus"


Am letzten Samstag vor den Sommerferien war es endlich soweit: Das Kinder-Musical "Zachäus" wurde im Friesichen Hof in Hage zum ersten Mal auf die Bühne gebracht.

Während sich der Saal immer weiter füllte, wurden die über dreißig Musical-Kids immer aufgeregter!  Während sie sich mit Aufwärmübungen für die Stimme die Zeit bis zu ihrem großen Auftritt vertrieben, wurden im Saal Fotos vom Musical-Projekt gezeigt.

Schließlich war der Saal voll, und die Kinder marschierten ein.


Schon beim ersten Lied, in dem die Kinder dem Publikum den Ober-Zöllner Zachäus vorstellte, sprang der Funke über. Die Zuschauer spendeten reichlich Applaus.

Anschließend öffnete sich der Vorhang und die ersten Schaupieler betraten die Bühne. Souverän und überzeugend stellten sie ihre Rollen dar.

Zum ersten Mal spielten sie auf einer "richtigen Bühne". Die bunten Kulissen hatten sie im Laufe des Projekts selbst gestaltet.


Die ersten Szenen stellten die Arbeit der Zöllner dar, die den Menschen am Zoll immer etwas mehr Geld abknöpften, und deshalb sehr unbeliebt waren.


Abwechselnd mit den Theaterszenen sorgten immer wieder fetzige rockige und auch ruhigere Lieder des Chores für die entsprechende Stimmung. Die Strophen wurden von Solosängerinnen vorgetragen, die mutig ganz allein durchs Mikrophon vorsangen.

Die elf Lieder, die die Kinder in den vergangenen Wochen auswendig gerlernt hatten, wurden teilweise durch Bewegungen unterstützt und bekamen dadurch eine besondere Ausdruckskraft.


Im Laufe der Vorführung wurde die Kulisse von fleißigen Helfern im Hintergrund immer wieder umgebaut.

 

 


So gab es zum Beispiel eine Küchenszene, in der sich die Mägde mit dem Koch und dem Küchenjungen Luigi über das bevorstehende Essen mit Jesus unterhalten.

Besonderen Applaus bekam dabei der italienische Diener Luigi, gespielt von einem Jungen aus der ersten Klasse, der in fehlerfreiem italienisch das Menue vortrug.

 


Beim abschließenden Lied "Lasst uns feiern" sorgten die kleinen Tänzerinnen für ein buntes Bild. Sie unterstützten das Lied mit einem Tanz mit bunten Tüchern.

 

 


Am Ende durften alle nochmal auf die große Bühne und es gab viel Applaus für die Kinder, die mit großer Begeisterung und viel Engagement die biblische Geschichte von Zachäus weitergegeben haben.

Schließlich wurde vom begeisterten Publikum eine Zugabe verlangt. Das Lied "Ich kehre bei dir ein" machte noch einmal deutlich, dass das Angebot Jesu an Zachäus, auf Jesus zu vertrauen, auch heute noch für jeden von uns gilt.

Ein kleiner Soldat gab an das Publikum weiter, was wohl alle Mitwirkenden empfunden haben: Es war eine tolle Zeit mit viel Gemeinschaft und hat viel viel Spaß gemacht!

Ein Dankeschön an alle, die das Projekt auf unterschiedliche Weise unterstützt haben und einen besonderen Dank an unser tolles Mitarbeiter-Team!

zurück zurück