•  
 

Veranstaltungen

Do 30.05.2024,
19:30 UhrGespräche zum Leben

Einschulungsfest


Viele waren der Einladung zum Einschulungsfest gefolgt - wir begrüßten uns gegenseitig mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist".

Der Vormittag stand unter dem Thema "Geöffnete Türen". Symbolisiert wurde das durch eine offene Tür, die mitten auf der Bühne stand. Wie unterschiedlich man mit einer Tür umgehen kann, zeigten die einzelnen Tische in spontanen Rollenspielen.


 

Dieser Tisch spielt die Einladung zu einer Party, bei der die Partygäste fröhlich empfangen werden.

 

 


 

Hier stürmen die Kinder durch die Tür in die Pause.

 

 


 

 

Hier versucht ein ganzer Tisch gemeinsam durch die Tür zu kommen.


 

Hinter dieser Tür wird eine Neuigkeit erwartet und die Menschen vor der Tür tauschen sich schon mal lebhaft darüber aus.


 

Vor dieser Tür warten die Kinder ungeduldig darauf, dass die Weihnachtsbescherung beginnt.

 

Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Arten es gibt, mit Türen um zu gehen und durch eine Tür durch zu gehen!

Die einzelnen Tische haben großen Einfallsreichtum und schauspielerisches Talent bewiesen! Große und Kleine waren gleichermaßen begeistert dabei!


Auch für Dodo tat sich nach den Ferien eine neue Tür auf - der Wechsel in eine neue Schule mit neuen Herausforderungen.

Jörg erklärte, dass wir keine Angst vor neuen Türen zu haben brauchen. Wir sind nicht allein  - Gott geht mit uns durch die Tür und er wartet auch schon dahinter, um uns willkommen zu heißen!


Bei Christopher ist die Einschulung schon ein paar Jahre her. Aber den Stein, den er zur Einschulung bekommen hat, den hat er immer noch - auch in seinem zweiten Schulranzen kommt er jeden Tag mit zur Schule.

Auf dem Stein steht "Gott liebt dich". Er erinnert ihn daran, dass er nicht allein in der Schule ist - Gott geht mit ihm.


Diese Erfahrung möchte Christopher weiter geben. Deshalb durften sich alle Kinder, die neu in die Schule kommen oder die Schule wechseln bei ihm einen solchen Stein aussuchen.


 

Gemeinsam erbaten wir für die neuen Schulkinder Gottes Segen.


 

Zum Abschluss erhielten die neuen Schulkinder vom Verein ein kleines Geschenk mit guten Wünschen für die Zukunft.

Jeder, dem eine neue Herausforderung bevor steht, konnte am Ende des Vormittags während eines Liedes symbolisch durch die geöffnete Tür gehen und damit die "neue Tür" und die damit verbundenen Ängste ganz bewusst Gott in die Hände legen.

Mit einem gemeinsamen Tee- und Kaffeetrinken und einem Bastelangebot für die Kinder endete dieser schöne Vormittag.

 


zurück zurück